Josef WittlichBilder nach Bildern

am 111. Geburtstag von Josef Wittlich

am 26. Februar 2014 in Höhr-Grenzhausen.

 

Josef Wittlich, 1903 – 1982, lebte und arbeitete mit wenigen Ausnahmen zeit seines Lebens an verschiedenen Orten im Westerwald, seit 1947 in Höhr-Grenzhausen. Das Malen begann er schon mit ca. 12 Jahren, es wurde ihm zum liebsten Inhalt seines Lebens. Der kleine bescheidene Mann arbeitete in den schwierigen Jahren nach dem ersten Weltkrieg als Knecht. Jede freie Minute nutzte er zum Malen, mit Vorliebe malte er Kriegsszenen aus dem ersten Weltkrieg nach schwarz-weiß Vorlagen aus dem Buch „Der Krieg 1914-19 in Wort und Bild“ aus dem Bong Verlag. Nach seiner Entdeckung durch den Künstler Fred Stelzig 1967 an seinem Arbeitsplatz in den damaligen Steuler-Werken erwartete ihn eine steile Karriere, seine Arbeiten wurden in die Nähe der Pop Art gebracht und viele Museen und wichtigen Galerien ausgestellt. Heute gehört Josef Wittlich zu den wichtigsten Outsider-Künstler Deutschlands.

 

Um 15:00 Uhr Buchvorstellung bei der Steuler Holding GmbH, Georg-Steuler-Straße,

durch den Kulturstaatssekretär des Landes Rheinland-Pfalz, Walter Schumacher

 

Das monographische Werkverzeichnis „Josef Wittlich – Bilder nach Bildern“, das in diesen Tagen im Verlag Walther König erscheint, wird am 26. Februar an dem Ort offiziell vorgestellt, an dem der Künstler seit nach dem 2. Weltkrieg bis zu seinem Tod gelebt und gearbeitet hat, in der Industrie-Keramik-Firma Steuler . Die Steuler-Holding GmbH, hat uns dankenswerterweise die Gelegenheit gegeben, diese Buchvorstellung zu Ehren ihres berühmten ehemaligen Hilfsarbeiters in genau der Fabrikhalle zu veranstalten, in der Josef Wittlich gearbeitet hat und wo seine Bilder von dem Keramik-Künstler Fred Stelzig entdeckt wurden.

 

Die beiden Autoren des Buches, Manja Wilkens und Hans Körner, haben in dreijähriger Nachforschung viele Geschichten über das Leben des Sonderlings erfahren und sie konnten mehr als 1.200 Werke Wittlichs finden. Auch konnten sie zu 330 seiner Bilder die Vorlagen ausfindig machen, die der Künstler in seinen Bildern variierte. Stolze 352 Seiten und mehr als 1.400 Farbabbildungen weist das deutsch/ englische, in Leinen gebundene Buch mit Schutzumschlag auf. Im Buchhandel oder bei der Wasserwerk.Galerie Lange ist es für 78,00 Euro erhältlich und bei der Buchpräsentation.

 

Um 17:00 Uhr Eröffnung der Ausstellung im CeraTechCenter, Rheinstraße 60a,

durch den Bürgermeister der Stadt Höhr-Grenzhausen, Herrn Michael Thiesen.

 

Zu Ehren des Künstlers und zur Vorstellung des Werkverzeichnisses haben wir zu seinem 111. Geburtstag in seiner Heimatstadt eine Ausstellung zusammengestellt, die einen kleinen Einblick in das vielfältige Werk von Josef Wittlich gewährt.Der Geschäftsführer des CeraTechCenter, Jürgen Johannsen, der Josef Wittlich noch kannte, hat uns für diese Ausstellung seine Räume zur Verfügung gestellt.

No Comments Yet

Leave a Comment